Secondary Sources

Folke Tegetthoff is considered the founder of a new narrative art which combines elements of the classic fairy tale with contemporary language. He has influenced the current art of storytelling worldwide and has succeeded in bringing a long-forgotten genre back into the 21st century.

The following scholastic works deal with Folke Tegetthoff’s fairytales:

  • Désirée Baldrian: Märchen im Wandel der Zeit (2020)
  • Silvia Toniutti: Lingue e letterature Europee ed Extraeuropee, TESI DI LAUREA, Sié mai troppo grandi per una fiaba?, Un´analisi delle opere di Folke Tegetthoff (2015)
  • Viktoria Eberhardt: Böse Hexe – Gute Fee, Die Bedeutung von Märchen und das Märchen in der Therapie (2010)
  • Tessa Tegetthoff: Unternehmenskommunikation im Wandel: Implementierung von Storytelling als Ansatz zur Steigerung der Wertschöpfung durch Emotionen im internen und externen Bereich. (2008)
  • Ivana Kulhánková: Studien zur Erzählkunst eines zeitgenössischen, österreichischen Märchenautors (2006)
  • Michaela Reichl: Lesefest an der VS Mondsee (2002)
  • David Domine: Das Märchen, Austrian Story Teller Keeps an Old Art From Alive (2001)
  • Walter Wasner: Freizeit- und Erlebnisparks – “Goldgrube oder Ruine”? (2000)
  • Christian-Jürgen Toth: Märchen von Folke Tegetthoff (2000) – ”Tales by Folke Tegetthoff”
  • Shirin Fabeck: Erzählen – die Wiederentdeckung einer vergessenen Kunst (1998) – “Storytelling – the Rediscovery of a Forgotten Art”
  • Erin Ehrlich: Literaturarbeit über Folke Tegetthoff (1996)
  • Judith Bayer: Das Leben des Märchendichters, -erzählers! (1995)
  • Petra Zivkov, Damjana Vizjak, Anja Zopic: Folke Tegetthoff in njegove Pravljice (1993)
  • Katharina Krenn: Folke Tegetthoff, ein Märchenerzähler „oder als die Märchenfiguren aus ihren Brokatgewändern schlüpften, ihre Buckel abschnallten und in den Tag schwebten das HEUTE zu erfahren“ (1990)
  • Marlies Heckel: Die Wanderschaft als zentrales Motiv des Märchens (1989) – “Wanderings as a Central Theme of Fairy Tales”
  • Daniela Partl: Märchen helfen das existentielle Umfeld zu verstehen. Das Märchen als Gegenstand der völkerkundlichen, kulturanthropologischen und psychologischen Forschung sowie dessen Bedeutung für eine vergleichende, vorgehende Erziehungswissenschaft (1988) – “Fairy tales help to understand the existential environment. The fairy tale as an object of ethnographic, anthropological and psychological research and its importance for a comparative and progressive science of education.”
  • Karoline Hammerer: DAs Medium der Kinder- und Jugendliteratur als Grundlage einer Behandlung der Außenseiterproblematik in der Grundschule (1984)

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